Eisberge im Scorsebysund (Ostgrönland)
Nordlicht im Scoresbysund (Ostgrönland)
Eselspinguine auf einem Eisberg (Antarktische Halbinsel)
Junges Meereis (Ostgrönland)
Fotos

Flüchtige Momente festhalten

Auf meinen 10. Geburtstag habe ich von meinen Grosseltern eine Agfamatic-Pocketkamera geschenkt bekommen – und eine Überquerung des Aletschgletschers. Da ist es um mich geschehen: Sowohl das Fotografieren als auch das Eis haben mich völlig in den Bann gezogen.

Den fragilen, von Eis, Schnee, Wasser, Wind und Feuer geprägten Landschaften der Arktis und Antarktis haftet eine ganz eigene Magie an. Zu versuchen, diese mit der Kamera einzufangen, ist meine grosse Leidenschaft. Die Fotografie ist in meinen Augen zudem ein sehr geeignetes Medium, um auf die Notwendigkeit eines respektvollen Umgangs mit der Natur aufmerksam zu machen.

Authentizität steht für mich im Zentrum: Meine Bilder bearbeite ich jeweils nur geringfügig. Ich verstehe mich als Dokumentierende – mit besonderem Auge für kleine Momente, die ganz gross sind.

Für Besucher:innen der Arktis und Antarktis habe ich hier einige Tipps in Bezug auf die Ausrüstung und das Fotografieren zusammengestellt.

Meine Lieblinge